UEBER UNS - CANIS

spielende Hunde im Schnee

 


Canis arbeitet ohne „negative Hilfsmittel“ –
d.h. ausschließlich gewaltfrei.
Meine Unterstützung  ist L E I S E !

Gewalt beginnt, wo Wissen endet !


Ich bin ausgebildete Hundepsychologin n.TR und Problemhundberaterin. Seit meiner Kindheit habe ich eigene Hunde und Pflegehunde. Ich bin auf dem Land zwischen Kühen, Pferden, Hunden und Katzen aufgewachsen.


Neben dem Studium Hundepsychologie n.TR habe ich Praktika in Hundeschulen, bei Therapeuten, im Tierheim und in einer Tierklinik absolviert. Dazu zählte auch ein Praktikum bei D.O.G.S. Zentrum für Menschen mit Hund.

Durch Seminare/Workshops erwarb ich Kenntnisse über Hundemassagen/TellingtonTouch,  gesunde Ernährung, alternative Medizin und Tierkommunikation. Spezialisiert habe ich mich ebenfalls auf die Therapie mit sehr ängstlichen Hunden.

Teilnahme an zahlreichen Seminaren und Vorträgen zu den Themen:

- Körpersprache und Kommunikation

- "Dominanzverhalten"

- Traumatisierungen

- Kampf oder Flucht? Neurobiologische Grundlagen von Angst und Aggression bei Hunden (Robert Mehl,      Psychologe)

- Lustvoller Trip in das Spiel der Hunde und des Menschen (Dr. Dorit Feddersen-Petersen)

Ernährung: Fortbildungen bei Ernährungswissenschaftlerin:

- gesunde Ernährung von Hund und Katze

- Ernährung und Stoffwechsel

- Impfungen und Vakzinose

- Arzneimittelkrankheiten

- Erkrankungen des Verdauungstraktes (Magen, Darm), Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse 

- Erkrankungen der Harnwege

- Krebserkrankungen bei Tieren

- Diättherapie, Phytotherapie, Homöopathie

- Ernährung und Gesundheit mit Dr. med. vet. Jutta Ziegler - Neue Wege in der Therapie

- Einsatz von Bachblüten und Schüsslersalzen

- Ernährung bei Mittelmeerkrankheiten

- Vitalpilze (Mykotherapie)

- Wildkräuter

(Gesunde Ernährung nach Dr.Ziegler/Veiser/Simon/Wolf)

 

- Futtermittelallergie Hund/Katze

- Erste Hilfe beim Hund – Tierklinik

- Alternde Hunde – Ádám Miklósi

- Aggressionsverhalten beim Hund

- Rudelhaltung – Leben mit mehreren Hunden

- Windhunde

Allgemeine Fragen zu meiner Ausbildung als Hundepsychologin:

Hundepsychologin nTR®

Die Bezeichnung Hundepsychologe nTR® steht für Hundepsychologe nach Thomas Riepe, während das ® darauf hinweist, dass diese Bezeichnung geschützt ist.
Zur Qualitätswahrung- und Verbesserung der hundepsychologischen Arbeit bin ich Mitglied im Berufsverband der Hundepsychologen. Der ständige Austausch mit qualifizierten Kollegen ist für meine berufliche Weiterentwicklung sehr von Vorteil. Wir setzen uns dafür ein, die Gesamtsituation der Ausbildung von Familien- und Gebrauchshunden erheblich zu verbessern. Die gewaltfreie Arbeit mit Hunden, so wie ein respektvoller Umgang mit jedem Hundebesitzer ist für alle Mitglieder des BVdH verpflichtend.


Die intensive Ausbildung zum Hundepsychologen umfasst u.a. folgende Punkte:

Ausbildungsinhalte

• Verhaltensbiologie Hund


•    Geschichte / Herkunft
•    Soziale Grundstruktur Wolf
•    Domestikation
•    Rasseeigenschaften / Unterschiede
•    Soziale Grundstruktur Hund
•    Sozialverhalten
•    Aggression (verhaltensbiologisch betrachtet)
•    Jagdverhalten
•    Fortpflanzungsverhalten


• Neurobiologie, Neuropsychologie


•    Nervensystem
•    Gehirn
•    Hormone, Neurotransmitter
•    Stress
•    Angst, Unruhe
•    Aggression (neurobiologisch betrachtet)


• Kommunikation


•    Ausdrucksverhalten Hund
•    Andere Kommunikationsformen
•    Artübergreifende Kommunikation


• Medizinische Grundlagen


•    Medizinische Ursachen für Verhaltensprobleme
•    Behandlungsmöglichkeiten
•    Medikamente bei psychologisch/medizinischen Problemen
•    Hundeernährung bezogen auf Verhalten


• Lernen


•    Überblick über die verschiedenen Lerntheorien
•    Konditionierung (klassisch / operant)
•    Kognitives Lernen, soziales Lernen
•    Lernen in der Therapie


• Zusatzbaustein Recht


•    Tierschutzgesetz bezogen auf Hundehaltung und Ausbildung
•    Hundegesetze, Hundeverordnungen

 

Meine eigenen Hunde kommen aus Spanien und sind durch nichts zu ersetzen !   

Ich setze mich seit meiner Jugend aktiv und passiv für den Tierschutz ein.

files/behle/bilder/Wald23.JPGfiles/behle/bilder/Abi2.jpgfiles/behle/bilder/Abi1.jpgfiles/behle/DSC01372.JPG  files/behle/bilder/Pfoten.jpgfiles/behle/bilder/wasser.jpg

files/behle/DSC00534.JPGfiles/behle/DSC01090.JPG

 

files/behle/DSC00970.JPGfiles/behle/feliz.jpg